Über mich

Hallo, ich bin Sonja, DEIN Rechnungwesen-Coach!

 

Ich arbeite als freiberufliche Dozentin für verschiedene Bildungsträger, unterrichte vorwiegend Fachwirte und Betriebswirte und das am allerliebsten in den Fächern Rechnungswesen, Investition und Finanzierung. Ja, das gibt es wirklich, dass man Spaß an diesen Fächern hat. Und weißt Du, warum das so ist? Weil ich die Themen verstanden habe und weiß, wie das alles zusammenhängt. Klar kann man sich auch manchmal mit Hilfe der Formelsammlung durch die ein oder andere Aufgabe mogeln, aber das kostet meistens viel Zeit und alle Punkte gibt es dann auch oft nicht. Aber genau das ist doch Dein Ziel! Oder etwa nicht?

Meine ersten Schritte mit Rechnungswesen…

Ich musste in der Realschule auf den kaufmännischen Zweig, obwohl ich viel lieber den technischen Zweig gewählt hätte. Meine Eltern haben es aber nicht erlaubt. Also gut, dann mache ich eben Rechnungswesen. Meine Motivation war nicht gerade riesig. Ich hatte jedoch das wahnsinnige Glück, dass ich einen echt coolen Lehrer hatte und er das so toll unterrichtet hat, dass ich im Laufe der Zeit tatsächlich eine Leidenschaft dafür entwickelt habe. Trotzdem war mir klar, dass ich das nicht beruflich machen wollte. Meine Zukunft liegt in der Technik …

Meine berufliche Entwicklung…

Ich habe nach der Schule also tatsächlich eine Ausbildung zur Kommunikationselektronikerin, Fachrichtung Telekommunikationstechnik bei der Telekom gemacht. Kein Rechnungswesen mehr! Kurz nach der Ausbildung dann noch den Elektrotechniker drauf gesattelt und letzten Endes nix damit angefangen. Diese Weiterbildung hat 3 1/2 Jahre gedauert und während dessen habe ich bereits bei einem Tochterunternehmen der Telekom einen super Job bekommen, bei dem mir der Techniker leider nichts gebracht hat. Aber wenn ich so kurz vor dem Ziel stehe, so dachte ich mir, dann mache ich das auch fertig. Schlau entschieden, wie sich später herausgestellt hat.

Nach meiner Erziehungzeit für meine beiden Kinder kam ich wieder zurück in das Unternehmen, war aber nach den fünf Jahren komplett raus aus der Technik. Ich habe im Büro gearbeitet und mir dort aktuelles Wissen (z.B. SAP) angeeignet.

Nach 23 Jahren Telekom war für mich die Zeit aber auch vorbei. Ich habe mich nicht mehr wohl gefühlt und wollte mir einen Job suchen, der mir mehr Erfüllung brachte. Mein Problem war nur, dass ich eine technische Ausbildung und eine technische Weiterbildung hatte, die veraltet waren und ein aktuelles kaufmännisches Wissen, für das ich keinen Schein hatte. Und der ein oder andere von Euch hat da vielleicht auch schon die Erfahrung gemacht: Wenn Du in Deutschland keinen Schein hast, dann fällst Du schon in der Vorauswahl raus.

Mein Weg zurück zu Rechnungswesen…

Ein Schein musste her, nur welcher? Ich habe gegoogelt und bin beim technischen Betriebswirt IHK hängen geblieben. Zugangsvoraussetzung war ein Meister oder Techniker und da hat sich mein früherer Abschluss endlich rentiert “freu!” Ich habe den Abschluss gemacht und das mit bayerischem Meisterpreis und als Jahrgangsbeste der IHK Mittelfranken. Meine besten Fächer waren Rechnungswesen und Finanzierung & Investition. Ich habe bereits während der Weiterbildung meine Mitschüler, die sich nicht ganz so leicht getan haben, mit Erklärungen und gemeinsamen Übungen unterstützt. Und da ist mir klar geworden, was mir wirklich Spaß macht: Unterrichten in der Erwachsenenbildung! Und das habe ich dann auch getan. Ich habe mich als Dozentin selbständig gemacht und unterrichte seitdem Fachwirte und Betriebswirte, vorwiegend in den Rechenfächern.

Warum ausgerechnet Rechnungswesen?

Dafür gibt es zwei Gründe:
1. Mir selber macht das Fach einfach viel Spaß. Vielleicht kommt da bei mir auch ein bisschen der Techniker durch, aber ich finde das alles logisch, ganz klar geregelt und das mag ich einfach.
2. Die Rückmeldung meiner Teilnehmer! Wie Ihr wahrscheinlich selbst gemerkt habt, ist Rechnungswesen nicht für jeden das absolute Lieblingsfach. Entsprechend sind die Gesichter, wenn wir mit dem Unterricht starten. Aber bei fast allen ändert sich das im Laufe der Zeit. “Ach so ist das”, “Jetzt habe ich es verstanden” und (das ist wirklich wahr!) “Mich hat es vor dem Fach gegraut, aber jetzt ist das mittlerweile mein liebstes Fach!” Kannst Du Dir vorstellen, dass mir das so viel Antrieb gibt und ich mich einfach freue, wenn ich bei dem ein oder anderen Licht ins Dunkel bringen kann? Von diesem Gefühl kann ich nicht genug bekommen und damit ich es immer wieder erleben darf, gebe ich einfach alles für meine Teilnehmer.

Ich habe eine umfangreiche, nach DVWO-zertifizierte Trainerausbildung absolviert, damit ich mein Wissen auch effektiv weitergeben kann. Ich würde mich sehr freuen, auch Dir damit weiterhelfen zu können.